Kaum zu glauben aber wahr. Bethesdas Open-World-Hit Skyrim wird diesen November schon zehn Jahre alt. Durch die ganzen Re-Releases und neuen Versionen des Spiels fühlt es sich noch gar nicht so lange an. Während der diesjährigen QuakeCon wurde neben einem Remaster des ersten Quake auch die Skyrim Anniversary Edition vorgestellt. Die „definitivste“-Version des Spiels. Damit schießt sich Skyrim auch auf den ersten Platz als das Spiel mit den meisten Re-Releases. Der vorherige Spitzenkandidat war Resident Evil 4 mit elf Re-Releases. Skyrim hat hierdurch nun zwölf.
Doppelt… dreifach… zwölf Mal hält besser.
Wer also noch nicht dem Bann des fünften Elder-Scrolls-Ablegers verfallen ist, dem wird hier eine weitere Chance gegeben. Besitzer der Special Edition können sich überigens über ein kostenloses Next-Gen-Upgrade sowie drei Erweiterungen aus dem Creation Club freuen. Dem Spiel wird hierdurch nämlich Angeln, ein Überlebensmodus und das Questpack „Saints and Seducers“ hinzugefügt. Diese Inhalte sind natürlich auch in Skyrim Anniversary Edition enthalten.
Es wäre aber nicht die „definitivste“ Version des Spiels, wenn das schon alles wäre. Skyrim Anniversary Edition kommt mit allen drei Erweiterungen und über 500 weiteren DLCs aus dem Creation Club daher. Für PC-Spieler gab es diesen Luxus schon lange. Nun kommen aber auch Konsolenspieler in den Genuss. Gegen einen Aufpreis können Besitzer der Special Edition auf die Anniversary Edition switchen. Wieviel das genau kostet, ist noch unbekannt. Aber durch all diese Neuigkeiten zu Skyrim bekommen wir das mulmige Gefühl, dass The Elder Scrolls VI noch in weit entfernter Zukunft liegt. Vielleicht sogar etwas weiter als gedacht.
Skyrim Anniversary Edition erscheint am 11. November für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S und PC