Es scheint als könnte die Industrie momentan nicht die Finger von Crossovern lassen. Fortnite, Super Monkey Ball und nun auch Genshin Impact bedienen sich an Charakteren anderer IPs, um Hype zu generieren. Man kann jedenfalls nicht abstreiten, dass diese simple Taktik wirkt. Das Kampfspiel Super Smash Bros. ist bekanntlich allein auf diesem Konzept aufgebaut. Was dieses Spiel aber nicht hat, sind PlayStation-Charaktere. Da hat Genshin Impact die Nase vorn, denn Aloy aus Horizon Zero Dawn und dem kommenden Horizon Forbidden West ist ab September in dem beliebten Gacha-Spiel mit dabei.
Aloy hat neben Genshin Impact auch schon ihren Gastauftritt in Fortnite gemacht. Das ist also nicht ihr erstes Rodeo in einem anderen Spiel. Wie auch in Fortnite kommt Aloy mit ihrem Bogen daher. In Genshin Impact ist jedem Charakter ein Element zugewiesen, das Kämpfe gegen verschiedene Gegnertypen erleichtert oder erschwert. Aloy wurde hier das Element Cryo zugewiesen. Ihre Bogenschüsse und Spezialfähigkeiten richten also Eis-basierten Schaden an. In ihrem Elemental Burst schmeißt sie eine Cryo-Energiezelle in die Luft und lässt sie durch einen zielgenauen Schuss explodieren.
Der 5-Sterne Charakter Aloy erscheint am 1. September kostenlos für PlayStation-Nutzer. Alle anderen Spieler müssen sich bis zum Update 2.2 gedulden um Aloy und ihren Bogen zu bekommen. Vorausgesetzt wird natürlich, dass ihr den Abenteuerrang 20 erreicht habt.