EA Motive arbeitet an einem Remake des Horror-Klassikers Dead Space. Lange war es still um das Franchise. Nachdem der dritte Ableger, dank tiefen Eingriffen von EAs Führungsetage eher schlecht aufgenommen wurde, lag die Serie auf Eis. Nun scheint ein wirklich enthusiastisches Team daran zu arbeiten den ersten Teil auf den neusten technischen Stand zu bringen. Noch befindet sich das Projekt in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Das hat das Team hinter dem Dead Space Remake aber nicht abgehalten einen Livestream auszustrahlen, der das Spiel und viele Einblicke hinter die Kulissen zeigt.
In dem rund einstündigen Livestream zeigt das Team hinter dem Spiel Videomaterial aus einer sehr frühen Version des Spiels. Hier wird durch die Kommentare der Entwickler auch immer wieder auf Änderungen zum Original und die Gründe dahinter eingegangen. Nicht nur Gameplay gab es zu sehen, sondern auch Einblicke in die Gestaltung der Umgebungen, Lichteffekte und weiteren technischen Aspekten des Spiels. Die Entwickler sprechen währenddessen sehr offen über den Verlauf der Entwicklung sowie eigene Erfahrungen, Hürden und Erfolge.
Grade für Interessenten von Game-Development und allem, was hinter der Entwicklung von Spielen steckt, dürfte der Livestream wirklich interessant sein. Wer hier einen Trailer oder grafische Pracht und sehr gepolishtes Gameplay erwartet, wird enttäuscht sein. Trotzdem ist dieser frühe Einblick in die Entwicklung ein sehr EA-untypischer Schritt, der von vielen in der Community positiv aufgenommen wird. Grade durch solche Einblicke wird die Entwicklung von Videospielen realistisch dargestellt und könnte das Stigma rund um die Dauer und Arbeit von Entwicklern etwas dämpfen.
Das Remake zu Dead Space soll Ende des nächsten Jahres erscheinen.