Bereits seit einiger Zeit hält sich hartnäckig das Gerücht rund um eine Remaster-Fassung des Psycho- und Mystery-Thrillers Alan Wake. Fans haben lange darauf gewartet und nun ist es endlich offiziell – Alan Wake kehrt zurück.

Sam Lake, der Creative Director von Remedy Entertainment bekundete in einem offenen Brief auf der Community- und Fan-Website The Sudden Stop die Ankündigung von Alan Wake Remastered. Damit macht Sam Lake deutlich, dass die Ankündigung hauptsächlich aufgrund der Fans erfolgte.

Ursprünglich erschien der Titel im Jahr 2010 exklusiv für die Xbox 360 und einige Zeit später auch für PC. Das Remaster bot Remedy nun die perfekte Gelegenheit den Titel auf weitere Plattformen auszuweiten und das Thriller-Erlebnis für neue Spieler zugänglich zu machen, die möglicherweise mit dem Remaster erstmals die Geschichte erleben werden, da sie damals nicht die Möglichkeit hatten das Original zu spielen. Demnach wird Alan Wake in der Remaster-Fassung erstmals auch auf einer PlayStation-Konsole erscheinen.

Die originale Erfahrung im neuen Gewand

Laut Sam Lake handelt es sich bei dem Remaster um das ursprüngliche Spiel und die originale Erfahrung, die Spieler damals dazu bewegte sich in das Spiel zu verlieben. Inhaltlich soll demnach keine Änderung vorliegen. Lediglich an der Grafik sowie den Charaktermodellen wurde geschraubt, um die Optik auf den moderneren Standard anzupassen. Ebenfalls sollen die Zwischensequenzen überarbeitet worden sein und einige ausgewählte Next-Gen-Upgrades wurden aktualisiert und verbessert. Da die Ankündigung lediglich auf Textbasis erfolgte und Remedy noch keinen Ankündigungs-Trailer zur Verfügung stellte, können wir uns von der grafischen Aufpolierung leider noch kein konkretes Bild machen. Dahingehend müssen wir uns noch etwas gedulden.

Ebenso müssen wir uns hinsichtlich eins Erscheinungsdatums noch in Geduld üben, denn Sam Lake und Remedy nannten im Zuge dessen noch keinen konkreten Release-Termin. Lediglich eine Zeitraumeingrenzung bekamen wir spendiert, denn erscheinen soll der Thriller im neuen Gewand noch im Herbst dieses Jahres für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here