Bekanntermaßen fand in der Nacht des 24. Septembers eine Nintendo Direct statt, die sich auf kommende Spiele für Nintendos Hybridkonsole fokussiert. Neben Neuigkeiten zu Spielen wie Bayonetta 3 und Splatoon 3 gab es aber auch gänzlich neue Spiele zu sehen. Darunter auch ein neues Spiel in der knuffigen Kirby-Reihe. Schon seit einiger Zeit prahlen die Entwickler, dass dieses nächste Spiel ein gigantischer neuer Schritt für die rosa Knutschkugel ist. Aus Interviews und Berichten liest sich immer heraus, dass sich beim nächsten Mal etwas ändert. Und bei Kirby und das vergessene Land hat sich so einiges geändert!
Aufgrund der Aussagen des Entwicklerteams sind viele davon ausgegangen, dass wir erstmals ein Kirby-Spiel in 3D-Perspektive erleben dürfen. Bisher war die Hauptreihe an Spielen ausschließlich 2D. Kirby und das vergessene Land macht hier also einen gewagten Schritt. Der Trailer zeigt, dass sich unser kleiner Sternenkrieger Kirby in einer neuen Welt wiederfindet, die der Erde ähnelt. Aber es gibt keine Bewohner weit und breit. Das Land wurde vollständig von der Natur zurückerobert. Was ist wohl mit dieser Welt passiert?
Gameplay-technisch scheint das Spiel an den Prinzipien der Reihe festzuhalten. Laufen, Springen und Saugen stellen noch immer die Hauptbestandteile dar. Kirby kann wie immer die Fähigkeiten einiger Gegner kopieren, um in Kämpfen die Überhand zu gewinnen. Gänzlich neue Fähigkeiten haben wir im Trailer aber nicht gesehen. Ebenso wird nicht ganz ersichtlich, was genau das Ziel des Spiels ist. In einer Szene befreit Kirby einige Waddle Dee in einer anderen bringt er Küken nach Hause. Möglicherweise gibt es einen Mischmasch an Aufgaben zu erledigen à la Super Mario 64? Wir sind gespannt auf weitere Informationen zu Kirbys erstem 3D-Abenteuer.
Kirby und das vergessene Land erscheint im Frühjahr 2022.