Bethesda hat vor Kurzem via Twitter bekanntgegeben, dass es zwei der am heißesten erwarteten Titel von 2022, Starfield und Redfall, nicht mehr in diesem Jahr veröffentlichen wird. Stattdessen verschiebt sich der Launch der Spiele auf die erste Hälfte des Jahres 2023.
Eine exakte Begründung für das Verschieben der beiden Titel gibt Bethesda nicht, sagt aber, den Spielern die beste und ausgereifteste Version ihrer Spiele bieten zu wollen. Was genau zum Verschieben von Starfield und Redfall geführt hat, können wir nur spekulieren. Man erwähnt aber große Pläne und Ambitionen der jeweiligen Entwickler Arkane Austin und Bethesda Game Studios. Anscheinend hat Bethesda die Gefahr erkannt, dass Inhalte der Spiele in unfertigem Zustand erscheinen könnten, wenn man sie 2022 auf den Markt brächte. Die Entscheidung, zu verschieben, kann man demnach nachvollziehen. Enttäuschend ist der Umstand dennoch für all diejenigen, die sich sicher gewesen sind, die Spiele dieses Jahr noch zwischen die Finger zu bekommen.
Besonders für Xbox-Spieler sollte die Sache sehr ernüchternd sein. Schließlich sicherte sich Microsoft die beiden Titel für den Xbox Game Pass, was nun bis auf unbestimmte Zeit flachfällt. Damit ist auch ein großes Marketingargument für den Pass vorerst außer Kraft gesetzt.
Recap: Was sind Starfield und Redfall?
Inhalte zur Starfield sind noch sehr rar gesät. Genau wie die anderen Behemoths aus dem Hause Bethesda soll es sich um ein massives Singleplayer-Rollenspiel handeln. Das Setting spielt, unschwer zu erraten, in der Zukunft mit dem Weltall als Schauplatz.
Redfall wird ein Loot-Shooter, in dessen Rahmen ihr eure Dienste als Vampirjäger in der gleichnamigen Stadt anbietet. Spieler sollen sich auf ein stilisiertes, humorvolles Spiel einstellen, das auch im Koop bestritten werden kann.