Ende Mai haben wir unseren ersten Einblick ins Gameplay von Sonic Frontiers bekommen. Ein 30-sekündiger Clip, der auf Twitter veröffentlicht wurde, zeigt uns, wie sich der superschnelle Igel Sonic durch die Welt der Starfall Islands bewegt und verschiedene Roboter bekämpft. Zeitgleich mit der Veröffentlichung dieses Teasers gab IGN bekannt, dass sie am folgenden Tag eine deutlich längere Version des Trailers auf ihrem YouTube-Kanal zeigen. Berichterstattung zu Sonic Frontiers wird sich bei IGN durch den ganzen Monat ziehen. Immer wieder soll es im Laufe des Juni neue Gameplay-Videos, Interviews und Neuigkeiten geben. Den Anfang macht also folgender Trailer.
Der Trailer fokussiert sich auf die Erkundung der sogenannten Starfall Islands, die als Schauplatz für Sonics neues Abenteuer dienen. Bereits die Pressemitteilungen, die uns nach dem ersten Teaser erreicht haben, sind auf den Schauplatz eingegangen. Eine deutlich realistischere Umgebung als Fans der Reihe gewöhnt sind. Nicht seit 2006 hat sich Sonic so mit seiner Umgebung gebissen. Nichtsdestotrotz kann der Trailer und die Umgebung vor allem grafisch überzeugen. Nette Licht- und Wettereffekte lassen das Spiel wirklich gut aussehen. Man erkennt jedoch sehr häufig, dass verschiedene Strukturen und Texturen noch unter extremem Pop-In leiden.
Auch Sonic selbst scheint noch in Arbeit zu sein, da einige Animationen sehr steif und unfertig wirken. Natürlich sehen wir hier ein Spiel, das sich noch in Entwicklung befinden, aber wenn man überlegt, dass das Spiel eigentlich auf einen Release im letzten Jahr angesetzt war, ist der momentane Fortschritt schon etwas beunruhigend. Fortbewegung über die massive Oberwelt geschieht hauptsächlich durch das Rennen und nutzen von Grindrails, die den Himmel zieren. Auch hierdurch kommt bei Fans Verwirrung auf. Viele der Objekte, mit denen Sonic interagiert, schweben einfach in der Luft. Im Kontrast zu den gezeigten Ruinen und der Natur entsteht hier ein großer Disconnect von Gameplay und Grafik.
Noch mehr Zeit im Ofen?
Ebenso gibt es einen kurzen Einblick in Sonics neue Fähigkeiten. Wie schon in einigen Leaks berichtet, besitzt Sonic eine neue Fähigkeit namens Spin-Cycle, mit dem er Gegner und Objekte umkreisen kann, um Windschnitte zu erzeugen. Im Trailer wird diese Fähigkeit zum Lösen von Rätseln oder hochschleudern von Gegnern benutzt. Generell scheint die Welt mit vielen kleinen Rätseln und Challanges übersät zu sein. Die Beispiele, die wir im Trailer gesehen haben, scheinen aber weder knifflig noch spaßig. Wir hoffen, dass diese sich im späteren Spielverlauf noch verkomplizieren.
IGN gibt an, dass sich der nächste Einblick gänzlich auf das Kampfsystem des Spiels fokussiert. Wir haben in diesem Trailer zwar kleine Einblicke gesehen, aber nicht genug, um sich darüber eine Meinung zu bilden. Auch während des Summer Game Fest sollen wir einen weiteren großen Einblick in Sonic Frontiers bekommen.
Sonic Frontiers soll Ende des Jahres erscheinen und viele Fans sind sich unsicher, ob das reicht, um das Spiel auf ein zufriedenstellendes Level zu bringen. Animationen und Gameplay sehen zu diesem Zeitpunkt noch sehr rau aus. Wir hoffen, dass wir Ende Juni einen guten Überblick über das Spiel bekommen haben und das Team sich voll und ganz auf die Fertigstellung konzentriert.