Am Wochenende vom 5. bis zum 7. August fand wieder das größte Fighting-Game-Event der Welt statt. Schon seit etlichen Jahren sammeln sich Amerika einmal jährlich die Besten der Besten in verschiedenen Kampfspielen, um als Gewinner hervorzugehen. Neben knappen Sets und massiven Upsets bietet EVO seit einigen Jahren auch Ankündigungen und Neuigkeiten zu kommenden DLCs oder gänzlich neuen Spielen. Dieses Jahr gibt es erstaunlich viele dieser. Scheinbar hat sich das die letzten Jahre über aufgestaut. Den Anfang machen wir heute mit Street Fighter 6.

Ein neuer Trailer, der nach dem Finale des Street Fighter V Turniers gezeigt wurde, kündigt die Rückkehr von Juri an und stellt die neue Kämpferin Kimberly vor. Letztere war auch schon im Hintergrund des ersten Trailers zu sehen. Juri hingegen ist seit Super Street Fighter IV ein Veteran der Reihe und unter Fans sehr beliebt. Woran könnte das nur liegen? Street Fighter 6 bekommt also ordentlich Frauen-Power. Die Frage, die sich jetzt stellt, ist, wie sich der Neuzugang Kimberly spielt.

Der Bushinryu-Kampfstil lebt

Kimberlys Playstyle orientiert sich sehr an dem von Guy aus früheren Street-Fighter-Ablegern. In einem Blogeintrag des PlayStation-Blogs ist angeführt, dass sie ein Lehrling von Guy ist und daher seinen Kampfstil kennt. Natürlich kopiert Kimberly ihren Meister nicht eins zu eins. Sie ist verrückt nach den 80ern und implementiert deshalb Sprühdosen und ihr Kassettendeck in ihren Moves. Auf dem Kampffeld agiert Kimberly sehr hurtig und fokussiert sich auf das Kämpfen aus der Luft. Mit verschiedenen Tricks kann sie entweder sich selbst oder ihren Gegner in die Luft befördern und dort ihre Expertise zeigen.

Juri hingegen versucht weiterhin ihrer Langeweile entgegenzuwirken, indem sie nach starken Gegnern Ausschau hält. Wie schon in den vorherigen beiden Spielen der Reihe fokussiert sich Juri weiterhin auf ihre desaströsen Kicks und Schenkelpressen. Mit diesen langen Beinen kann ihr das auch niemand verübeln. Scheinbar hat Juri auch einen Gefallen an Social Media gefunden, um ihre Langeweile in Zaum zu halten.

Street Fighter 6 erscheint im Frühjahr 2023.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein