Der First Person Cyberpunk Klassiker System Shock bekommt ein von Grund auf neu programmiertes Remake. So viel wissen wir schon seit einer 2016. Letztes Jahr während der PC Gaming Show, die im Rahmen der E3 stattgefunden hat, haben wir erstes Bildmaterial zu Gesicht bekommen. Immer Mal wieder updaten uns die Entwicklerstudios Nightdive Studios und Prime Matter mit neuen Spielszenen zu dem Remake. Vor einigen Monaten gab es dann auf Steam den März als ein erstes Release-Window. In einem Blogeintrag auf Steam meldet sich die Entwickler mit eher unschönen Nachrichten zu Wort. Das Spiel, welches eigentlich schon vor vielen, vielen Jahren erscheinen sollte, ist erneut verschoben.
Die Kickstarter-Kampagne, die erstmals in 2016 angelaufen ist, hatte eigentlich einen Release im Jahr 2017 vorgesehen. Dass daraus nichts wurde, ist bekannt. Eine weitere Verschiebung von 2 Monaten sollte die Wartezeit von über sechs Jahren jetzt auch nicht unerträglich machen. Jeder Trailer, der zu dem Spiel erscheint, lässt das Spiel immer besser aussehen. Die Verschiebungen passieren sicherlich nicht ohne Grund. Oftmals stehen die Entwickler von solchen Kickstarter-Projekten mit Herzblut hinter der Sache. Es ist davon auszugehen, dass die Entwickler das Spiel weiterhin optimieren möchten.
Wir haben gehofft, dass wir das Spiel bis Ende März auf den Markt bringen können, dieses Ziel können wir aber nicht erreichen; Wir sind, leider, lediglich menschlich (ungleich SHODAN).
Nightdive Studios/Prime Matter in einem Statement über die Verschiebung
Wir freuen uns schon auf ein schaurig-schönes Wiedersehen mit der KI SHODAN ab dem 30. Mai. Dieses bleibt aber vorerst PC-exklusiv. Die Konsolen-Versionen von System Shock Remake sind auf unbekannte Zeit verschoben worden. Interessierte können sich vorab auf Steam schon eine Demoversion des Spiels herunterladen, um zu sehen, ob das Spiel etwas für sie ist.