Bald wird der Kampf wieder auf die Straßen der Welt ausgetragen, wenn Street Fighter 6 am 2. Juni erscheint. Das ist nicht mehr weit weg und Fighting-Game-Fans fiebern dem neuen Ableger des bekannten Capcom-Prüglers entgegen. Über die letzten Monate verteilt haben wir immer wieder neue Charaktere und die wiederkehrenden Veteranen zu Gesicht bekommen. Eigentlich sollten wir alle Charaktere des Spiels bereits gesehen haben. Cammy war als letzter Charakter vorgestellt worden. Am 21. April haben wir jedoch noch einen weiteren Showcase zu dem Spiel bekommen, der uns weitere Informationen zu dem Spiel zukommen lässt. Darunter ein tieferer Einblick in den Singleplayer des Spiels, die Avatar-Erstellung, einige DLC Charaktere sowie die Ankündigung einer Demo-Version.
Der Story-Modus des Spiels, der unter dem Namen „World Tour“ im Spiel zu finden ist, verschlägt den Spieler an viele verschiedene Orte der Welt. Neu vorgestellt in dem Showcase ist Nayshall, ein fiktives Land in Asien, welches neben Metro City als Hubwelt des Modus fungiert. An diesen Orten tummeln sich viele Kampflustige, die man auf der Straße zu einem Kampf herausfordern kann. Hierzu benutzt man erstmalig in der Reihe seinen eigenen und selbst-kreierten Charakter. Durch diese Kämpfe wird der Spieler stärker, lernt die Basics des Spiels und kann den Kampfstil des eigenen Charakters seinen eigenen Belieben nach zusammenwürfeln. Viele ikonische Attacken der bekannten Kämpfer wie Ryu, Ken oder Chun-Li stehen hier zur Auswahl. Shoryuken, Hadoken oder Spinning-Bird-Kick, welche Attacke werdet ihr erlernen?
Auf den Straßen lernt man am besten
Das erste Kapitel dieses Story-Modus ist tatsächlich für PlayStation-Benutzer schon spielbar. Eine Demo-Version von Street Fighter 6 wurde während des Showcase angekündigt. Hier kann man vorab sich schon einmal mit ein paar Charakteren prügeln und seinen eigenen Charakter erstellen. Dieser kann dann auch auf die Vollversion des Spiels übertragen werden. Xbox- und PC-Spieler kommen erst morgen, am 26. April in den Genuss dieser Demo-Version.
Letztendlich gab es noch herunterladbare Inhalte für das Spiel zu sehen, die im ersten Jahr von Street Fighter 6 erscheinen sollen. Vier DLC-Charaktere erscheinen bis zum Frühjahr. Darunter bekannte Kämpfer wie Antagonist Akuma oder der östliche Wirbelwind Rashid. Unter diesen vier Charakteren gibt es aber tatsächlich auch ein gänzlich neues Gesicht. Die eher antagonistisch-angehauchte A.K.I, die im Herbst dieses Jahr erscheint, kann schon allein mit ihrem Design einen guten ersten Eindruck landen. Wie ihr Gameplay ausfällt, bleibt aber vorerst abzuwarten.