Wir haben momentan wieder die alljährliche, inoffizielle „E3-Zeit“. Jedes Jahr im Juni zeigen Entwicklerstudios und Publisher uns, was der Rest des Jahres an Spielen bereithält. Früher waren diese Ankündigungen unter dem E3-Banner gebündelt. Die ehemalige größte Videospielmesse der Welt hat die Corona-Pandemie und die voranschreitende Digitalisierung leider nicht glimpflich überstanden. Dieses Jahr findet die Messe nämlich gänzlich nicht statt. Entwickler und Publisher nehmen die Sache jetzt in ihre eigenen Hände. Sony hat ihre Karten während des letzten PlayStation Showcase schon offen gelegt. Den nächsten Schritt machen Xbox am 11. Juni und Ubisoft am 12. Juni. Auch Capcom gesellt sich in diesem Zeitraum mit ihrem eigenen Showcase dazu. Auf Twitter kündigt das japanische Studio an, dass es am 12. Juni Neuigkeiten und Updates geben wird.

In dem rund 36-minütigen Showcase könnten uns also gänzlich neue Spiele erwarten. Nach dem Release von Street Fighter 6 sieht der Release-Kalender von Capcom tatsächlich eher dünn aus. Neben Exoprimal, dem Remaster zu Ghost Trick und dem lang verschollenen Pragmata sind uns keine großen Spiele bekannt. Was genau Capcom noch in der Hinterhand hält, wird sich hier wohl zeigen. Daneben halten wir es für sehr wahrscheinlich, dass wir Updates zu Street Fighter 6 bekommen, das auch nach Release mit vielen weiteren Inhalten versorgt wird. Möglicherweise bekommen wir auch schon den ersten DLC-Charakter zu sehen. Wie sieht es mit DLC zu dem Remake von Resident Evil 4 aus?

Blast from the past?

Für viele dürften die Neuankündigungen jedoch den größten Anreiz zum Anschauen darstellen. Welche IPs könnte Capcom hier also in den Ring schicken. Eine Möglichkeit ist immer Monster Hunter, was mit Monster Hunter Rise und Monster Hunter World in den Mainstream vordringen konnte. Ein neues Spiel im Stile von World für Next Gen Konsolen ist kein Ding der Unmöglichkeit. Auch Mega Man, der durch Kollektionen relevant gehalten wird, hat definitiv eine Chance einen Auftritt zu haben. Ob durch eine weitere Sammlung alter Spiele oder einen gänzlich neuen Ableger der klassischen Reihe oder sogar einem Nachfolger der Mega Man X Reihe ist hier möglich. Wir wünschen uns, wie in unserem Video „5 vergessene Gaming-Franchises“ angebracht, dass Dino Crisis oder Power Stone ein Comeback machen. Das halten wir aber eher für unwahrscheinlich. Vielleicht gibt es aber die ein oder andere Retro-Überraschung.

Der Showcase startet, wie üblich für große Showcases um die E3-Zeit, bei uns um Mitternacht vom 12. auf den 13. Juni.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein