Das verworfene Gameboy Advance Spiel der Shantae-Reihe wird weiterentwickelt. Ein sehr seltener Anblick, dass ein Spiel, das nie das Licht der Welt erblickt hat, eine zweite Chance bekommt. Shantae Advance: Risky Revolution sollte eigentlich der zweite Teil der Metroidvania-Reihe sein und direkt an den originalen GameBoy Ableger anknüpfen. Aufgrund von vielen verschiedene Gründen und dem anstehenden Release des Nintendo DS Anfang 2005, wurde das Spiel aber vor Vollendung verworfen. Nach diesem tragischen Rückschlag haben sich die Entwickler bei Wayforward auf die Entwicklung eines weiteren Shantae-Spiels, Shantae: Risky’s Revenge fokussiert, welches exklusiv online unter dem DSi-Ware-Banner veröffentlicht wurde. Jetzt kehrt das verworfene Gameboy Advance Spiel aber scheinbar zurück. Wenn es ähnlich qualitativ ist wie Shantae and the Seven Sirens erwartet uns hier Metroidvania Feinkost.

Story- und Gameplay-technisch knüpft das Spiel direkt an das Ende des ersten Titels an und behandelt die zeitliche Lücke zwischen Shantae und Shantae: Risky’s Revenge. Shantae muss erneut Sequin Land gegen die Piratin Risky Boots verteidigen, die diesmal mit einer Waffe auffährt, die Landmassen nach Belieben rotieren kann. Natürlich wird sich auch Shantae von dieser Maschine Gebrauch machen, um im Untergrund und den Gebieten von Sequin Land voranzuschreiten. In einem Behind-the-Scenes Video zur Ankündigung werden die Umstände der Wiederauferstehung von Shantae Advance näher behandelt.

Über Limited Run Games bekommt das Spiel Anfang 2024 auch ein originales Gameboy Advance Modul spendiert. Natürlich wird es aber auch für die verschiedenen Online-Stores Versionen von Shantae Advance: Riskys Revolution geben. Einen Preis und ein genaues Releasedatum gibt es aber noch nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein